Bernd Belina ist Professor für Humangeographie an der Goethe-Universität Frankfurt, Mitherausgeber der Buchreihe "Raumproduktionen" und im Herausgebendenkreis der Zeitschrift "Kriminologisches Journal". Arbeitsschwerpunkte: historisch-geographischer Materialismus, Stadtgeographie, Politische Geographie, Kritische Kriminologie.
Alex Demirovic, geb. 1952, promovierte in Philosophie mit einer Dissertation über marxistische Ästhetik. 1992 habilitierte er sich mit einer epistemologischen Studie über die Entwicklung der Kritischen Theorie in den 1950er und 1960er Jahren: "Der nonkonformistische Intellektuelle". Von 1990 bis 2001 war er Mitarbeiter am Institut für Sozialforschung und befasste sich mit empirischen Forschungen zu neuen sozialen Bewegungen und Demokratieentwicklung, zu Rechtsradikalismus und Rassismus und zur Hochschulentwicklung. Seine weiteren Forschungsthemen sind Demokratietheorie, Wirtschaftsdemokratie und kritische Gesellschaftstheorie. Er hatte zahlreiche Gastprofessuren inne und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac Deutschland, Mitglied des Beirats des Bundes demokratischer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Fellow der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
Susanne Heeg, Prof. Dr. ist Professorin für Geographische Stadtforschung am Institut für Humangeographie der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main. Forschungsinteressen: Gebaute Umwelt, Immobilienwirtschaft, Neoliberalisierung des Städtischen
Sebastian Klauke, geb. 1984, ist Politikwissenschaftler und Soziologie. Seine Arbeitsschwerpunkte sind materialistische Staatstheorie und Krisentheorien und er ist Mitglied der Assoziation für Kritische Gesellschaftsforschung. 2022 erschien sein Buch »Kapital & Krise. Zur Theorie der Multiplen Krise des Kapitalismus« (Bertz + Fischer, Berlin). Außerdem war er Mitherausgebr der Bände »Was ist der ›Stand des Marxismus‹? Soziale und epistemologische Bedingungen der kritischen Theorie heute« (2015) und »Alltägliche Grenzziehungen. Das Konzept der ›imperialen Lebensweise‹, Externalisierung und exklusive Solidarität« (2019) im Westfälischen Dampfboot.
Thomas Sablowski ist Politikwissenschaftler und war bis 2025 Referent für politische Ökonomie der Globalisierung in der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Letzte Buchveröffentlichung: 'Europäische Integration in der multiplen Krise' (Mitherausgeber, Hamburg 2024).
Aisha Salih (M.A.), geboren 1997, studierte Humangeographie an der Goethe-Universität Frankfurt und hat in ihrer Masterarbeit zu "Konzepten von Gemeinschaft in aktuellen deutschsprachigen Umweltbewegungen" geforscht. Ihren Interessen geht sie aus einer post- und dekolonialen, feministischen und marxistischen Perspektive nach. Diese umfassen: Konzepte von Kollektivität und solidarischen Beziehungsweisen, Staatskritik, Rechtsextremismus und Antisemitismus, Antirassismus, kritische Stadtforschung. Sie ist gewerkschaftlich organisiert und im Aufbau antirassistischer Bündnisse in Frankfurt aktiv.
Erscheinungsjahr: 2025 Seitenzahl: 291 ISBN: 978-3-89691-140-4 eISBN: 978-3-98634-194-7 Reihe: AkG Lieferstatus: Vorankündigung Inhaltsverzeichnis (107.01 KB) Leseprobe (263.83 KB)